ABOUT BLANK | Fashion von Pöig – Liebe zur Manufaktur
340
post-template-default,single,single-post,postid-340,single-format-standard,qode-social-login-1.0,qode-restaurant-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

Fashion von Pöig – Liebe zur Manufaktur

Handgemacht, wunderbare Stoffe und eine äußerst sympathische Ladenbesitzerin. pöig ist relativ neu in Augsburg und stark im Kommen. Werkstatt und Laden in einem, bei dem Individualität und feinstes Handwerk ganz groß geschrieben wird. Wer auf 80er Jahre Style steht, ist hier besonders gut aufgehoben.

Ruth ist 23, gelernte Schneiderin, hat ein ausgeprägtes Gespür für Mode und mag Pos (später mehr dazu). Sie eröffnete zusammen mit einer Maßschneiderin im Oktober ihren eigenen Laden. Im pöig bekommt man selbstentworfene und genähte Streetwear, aber auch Maßgeschneidertes von ihrer Kollegin. Du kannst im pöig quasi zusehen, wie dein Pulli im Atelier genäht wird.

Ich war vor Ort und habe mit Ruth gequatscht und Tee getrunken. Ich habe mich sofort in den Laden verknallt. Pastellfarbene Nicki-Pullover im 80er Jahre Stil. Ehrlich – ich hätte am Liebsten alles mitgenommen! Natürlich konnte ich nicht widerstehen und ergatterte eines der zwei gold-silbernen Glitzer-Kleider, die es wirklich nur zwei mal gab! Quasi fast ein Unikat.

 

 

#1 Wie ist der Stil von pöig?

Ruth: Eigentlich ist der Stil wie mein Musikgeschmack – relativ breit gefächert, außer Schlager und Reggae, ist viel dabei. Also klassische Schnitte, sportliche und legere Streetwear. Ich versuche immer einen Look auf der Stange zu zeigen, den man im Alltag, in der Arbeit, zu Feiern oder zum Party machen, tragen kann. Also Kleidung ohne viel Schischi, die sich einfach kombinieren lässt. Im Großen und Ganzen ziemlich „edge“.

 

#2 Hat der Name pöig eigentlich was mit Po zu tun?

Ruth: Ein sehr geliebter Freund hat diesen Neologismus erschaffen. Das erste mal habe ich den Begriff im Club gehört. Er machte mich auf einen Typen aufmerksam, der sehr Po-betont tanzte. Er tanzte pöig! Das Wort hat sich irgendwie in mein Gehirn gebrannt. Um pöig zu sein, braucht man keinen ausgeprägten oder besonderen Hintern, weil das einfach ein Lifestyle ist. Jeder ist pöig und lebt die pöigness, da jeder einen Po besitzt. Meine Hosen sind sehr pöig – weit obensitzend (bisschen wie in den 80ern – schön fancy präsentiert).

 

Po hin oder her: liebe prokrastierende Weihnachtsgeschenkkäufer, im pöig bekommt man auch Geschenkgutscheine. Ein superschönes Last-Minute-Geschenk!

 

 

Öffnungszeiten: Di-Fr: 11.00-18.00 und Sa: 12.00-17.00

Vorderer Lech 27
86150 Augsburg

Finde pöig auf Facebook.

Abonnieren auf Instagram.

No Comments

Post a Comment